www.pflege-forscht.de

C. de Silva

Krankenpfleger, Pflegedienstleiter, Pflegewissenschaftler (MScN)

Zurück zur Seite "Projekte / Aktivitäten"

Wozu ein Proposal

Vor der eigentlichen Masterarbeit ist ein Proposal (Forschungsentwurf) den Gutachtern vorzulegen. Das Proposal kann als Teil des theoretischen Anteils der Masterarbeit betrachtet werden. In dem Proposal wird bereits ein Teil der wesentlichen, auf die Fragestellung bezogenen Literatur aufbereitet. Unverzichtbar ist, dass im Rahmen einer Masterarbeitt und somit auch schon bei der Abfassung des Proposals, aktuelle Literatur der einschlägigen Zeitschriften zur Kenntnis genommen und aufgearbeitet wird. Ein so angefertigtes Proposal dient als Diskussions- und Konkretisierungshilfe im Gespräch mit den Gutachtern. Das Proposal sollte folgende Bereiche umfassen:

Mit der empirischen Untersuchung sollte erst dann begonnen werden, wenn die Gutachter/Betreuer das Proposal im Grundsatz akzeptiert haben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Untersuchungen auf einer unzureichenden Grundlage durchgeführt werden und zu keinen brauchbaren Ergebnissen führen. Die Erfahrung zeigt, dass in der Regel für die empirische Phase zu wenig Zeit angesetzt wird, insbesondere für die Aufbereitung, Auswertung, Darstellung und Interpretation der Daten.

Vor der endgültigen Abgabe ist daran zu denken, dem Betreuer oder der Betreuerin rechtzeitig ein fertiggestelltes Exemplar der Masterarbeit abzugeben, das noch einmal gegengelesen und ggf. korrigiert werden kann. Auch hierfür ist noch einmal ausreichend Zeit einzukalkulieren.